Partnerschaft Tansania

Kontakt: Pfr. Eckert (Tel. 01511/8441173)

Aktuelle Termine zu dieser Veranstaltung: “Veranstaltungen und Termine

Partnerschaft  Kilakala

Durch Beziehungen unseres ehemaligen Pfarrers Dr. Christian Weitnauer aus früherer Tätigkeit in Tansania besuchten uns im Sommer 2013 Pfarrer Emanuel Onyesha und seine Frau Adelina aus der Gemeinde Kilakala (Morogoro/Tansania) in Gaimersheim.
Die Gemeinde Kilakala liegt auf 500 m Höhe in Stadt und Bezirk Morogoro im östlichen Teil von Tansania, ca. 200 km westlich der ehemaligen Hauptstadt Daressalam, an den Füßen der Uluguru-Berge.
Seit Mai 2014 trifft sich ein Arbeitskreis von interessierten Gemeindemitgliedern regelmäßig, um die Beziehungen zu entwickeln.
Seitdem finden Briefwechsel auf Englisch mit Fotos zwischen den Gemeinden statt, um verschiedene Eindrücke von der jeweils anderen Kultur zu bekommen. Außerdem gibt es eine WhatsApp-Gruppe zum Austausch von Informationen und Empfindungen.
Ein weiterer Schritt zu einer Gemeindepartnerschaft war der Besuch einer 7-köpfigen Delegation gemischten Alters aus unserer Kirchengemeinde in Kilakala im August/ September 2016 unter der Leitung der Pfarrer Ulrich Eckert und Dr. Christian Weitnauer (siehe Reisebericht).
Der Gegenbesuch fand vom 18.10.-01.11.2017 statt. Eine 8-köpfige Delegation, bestehend aus jüngeren und älteren Teilnehmenden, kam unter Leitung des damaligen Gemeindepfarrers Mathias Mdumah zu uns. Dabei nahmen sie an vielen Veranstaltungen unserer Gemeinde teil. Als Zeichen des partnerschaftlichen Zusammenwachsens wurden im Kirchgarten zwei Apfelbäumchen gepflanzt.
Die Kirchengemeinde von Kilakala hatte ein neues Kirchengebäude in gebaut, weil die Gemeinde in den letzten Jahren stark gewachsen war und die alte Kirche nicht mehr alle Besucher fassen konnte. Die offizielle Einweihung erfolgte am 1.9.2019. Von unseren Geschwistern aus Tansania wurde auch eine Delegation aus Gaimersheim dazu eingeladen. Die 15 Teilnehmenden nahmen an den Feierlichkeiten der Kircheneinweihung teil. Außerdem wurde auch die Partnerschaftserklärung unterzeichnet, die vorher von den zuständigen Gremien beschlossen worden war. (Reisebericht dazu siehe
http://www.friedenskirche-gaimersheim.de/2019-10_Gaimersheim.pdf.)

In der Gemeinde in Kilakala gab es einen Wechsel auf der Pfarrstelle: auf Pfarrer Mathias Mdumah, folgte Pfarrer George Pindua.
Jährlich wird von den beiden Gemeinden ein Partnerschaftssonntag bestimmt, an dem der besonderen Beziehung gedacht und erinnert werden soll.
Die Gemeinde in Kilakala hat ein Stück Land gekauft, auf dem ein Berufsförderungseinrichtung für taube bzw. hörgeschädigte Jugendliche entsteht. Dafür sammeln wir  auch in unserer Gemeinde gezielt Spenden.
Im Gaimersheimer Arbeitskreis Tansania sowie im Partnerschaftskomitee in Kilakala wurde seit 2020 an einer Jugendbegegnung gearbeitet. Diese konnte 2021 leider Corona-bedingt nicht stattfinden. Wegen Problemen mit den Einreisevisa der Gruppe aus Tansania musste sie auch im Sommer 2022 musste kurzfristig abgesagt werden.
Im April 2023 war es nun so weit: 6 junge Leute aus Tansania kamen mit 2 Betreuern nun in den Osterferien vom 4. bis 15. April nach Bayern. Siehe Fotos unten!

Der erste Teil der Begegnung fand mit Jugendlichen aus der Kirchengemeinde Gaimersheim im Tagungsheim Sulzbürg statt. Im zweiten Teil waren unsere Gäste auf Familien in unserer Kirchengemeinde aufgeteilt. Die Themen, die behandelt wurden, reichten von Umweltthemen bis zur persönlichen Lebensplanung. Ausflüge nach Nürnberg und München sowie Besuch bei einem Fußballspiel waren ebenfalls Programmpunkte. Nach dem Gemeindeabend zum Abschluss fiel einigen der Abschied schon sehr schwer.
Die nächste größere Veranstaltung wird der Partnerschaftsgottesdienst sein, der am selben Sonntag in Kilakala und in Gaimersheim stattfindet: am Sonntag, den 12. November 2023.
Natürlich wird schon überlegt, wann die nächste Begegnung von Jugendlichen aus beiden Gemeinden stattfinden kann – dann in Kilakala/Morogor.

Die Kirchengemeinde Kilakala hat eine Homepage – dort finden sich viele Fotos von den verschiedenen Gottesdiensten, Aktivitäten und Initiativen: (https://www.elctkilakala.or.tz)

Die Partnerschaft der Gemeinde wird mit „Mission EineWelt“, dem Centrum für Partnerschaft, Entwicklung und Mission der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (www.mission-einewelt.de) eng abgestimmt und auch von dort aus mit betreut.
Wer sich für die Partnerschaft interessiert, ist herzlich eingeladen, im Arbeitskreis Tansania mitzuarbeiten (Kontakt: Pfr. Ulrich Eckert).

Für den AK Tansania: Roland Dietze (August 2023)

 

  Facebook-Video
Unsere Partnergemeinde Kilakala in Tansania schickte uns dieses Video mit dem Lied "Danke für diesen guten Morgen"

  Facebook-Video
Als Zeichen unserer Partnerschaft erhielten wir aus Kilakala / Morogoro in Tansania dieses Video mit Fotos aus Kilakala und aus Gaimersheim

 

  Fotos von der Jugendbegegnung im April 2023


Vor Abflug in Kilakala


Ankunft in Gaimersheim


Trommelworkshop


vor der Burg in Nürnberg


Ostergottesdienst


In der THI


Besuch in Eichstätt


Besuch im Rathaus in Gaimersheim


Gemeindeabend in Gaimersheim


Abschied

 

  Weitere Fotos

 

  Kilakala: Kircheneinweihung / Inauguration

Kilakala_Kircheneinweihung_Grusswort_PfrEckert_1_Sept_2019_deutsch [PDF]
Kilakala_church_Inauguration_address_RevUlrich_01_Sep2019 [PDF]

 

  Unterzeichnung der Partnerschaftserklärung der lutherischen Kirchengemeinden Kilakala (Tansania) und Gaimersheim

Foto: Die fast fertiggestellte Kirche in Kilakala.

 

 Partnerschaft Tansania - Besuch aus der Gemeinde Kilakala

Vom 18.10.-01.11.2017 war eine 8-köpfige Delegation unter Leitung von Pfr. Mathias Mdumah bei uns. Sie hatte viele Begegnungen mit Gemeindegliedern und Gruppen, besuchte evangelische und katholische Nachbargemeinden sowie Städte und Sehenswürdigkeiten in unserer Region.

Als Zeichen des partnerschaftlichen Zusammenwachsens wurden im Kirchgarten zwei Apfelbäumchen gepflanzt. Zum Abschluss nahm die tansanische Delegation am ökumenischen Gottesdienst in Erinnerung an 500 Beginn Jahre der Reformation teil.

 

 Reisebericht: Begegnungsreise nach Tansania
Am 21. August 2016 trafen sich 7 Mitglieder aus dem Arbeitskreis "Partnerschaft Tansania" der Kirchengemeinde Gaimersheim in Ingolstadt, um sich auf die Reise nach Morogoro in Tansania zu machen [PDF / mehr...]

 28. August 2016: Ansprache von Pfarrer Emmanuel Onyesha, Gemeindepfarrer von Kilakala zur Begrüßung der Gäste aus der Kirchengemeinde Gaimersheim
Ich begrüße Sie im Namen unseres Herrn und Erlösers Jesus Christus. Gelobt sei der Herr!
Heute ist ein besonderer Tag für die Gemeinde Kilakala, denn wir haben sehnlich auf dieses Zusammentreffen gewartet. Willkommen in unserem Land, in unserer Region Morogoro und vor allem in unserer Gemeinde Kilakala! Sie sind ein Segen für uns! Zu denen, die schon einmal in Tansania waren, erlaube ich mir zu sagen: "Willkommen zu Hause"...[PDF / mehr...]

* * *